Einfach mal fragen.

Selbst beim einfachsten Produkt kann einmal etwas unklar sein. Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengefasst.

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen.

Das Unternehmen

Wer ist go green energy?

go green energy ist grüner Strom und klimaneutrales Gas auf den Punkt gebracht. Alles was Sie für ein gutes Energieleben wirklich brauchen - und nichts, was Sie nicht brauchen. Mit uns sagen Sie „go!" zu einer grünen Zukunft.

Komplizierte und teure Strom- und Gasrechnungen? Erhöhte Emissionen und importierter Atomstrom? Für uns ein „No Go!". Entscheiden Sie sich jetzt für ein grünes Energieleben und wechseln Sie zu go green energy.

Wer steht hinter go green energy?

Die go green energy GmbH & Co KG mit Sitz in Wien ist die Gesamtrechtsnachfolgerin der easy green energy GmbH & Co KG und versorgt 170.000 zufriedene Kunden mit grünem Strom und klimaneutralem Gas. 2015 wurde die easy green energy als Tochterunternehmen der Unsere Wasserkraft (Teil der Energie Steiermark) und easybank (mittlerweile BAWAG P.S.K.) gegründet. Per 01.01.2022 übernahm die Energie Steiermark, die auch zuvor Mehrheitseigentümer war, die Anteile der BAWAG P.S.K..

In welchen Bereichen ist go green energy tätig?

go green energy ist ein innovativer Energieanbieter, welcher österreichweit Strom und Gas für Haushaltskunden anbietet. Wo go green energy drauf steht, ist nur Gutes drinnen: Strom aus heimischer Wasser- und Sonnenkraft, sowie zertifiziert klimaneutrales Gas auf Wunsch mit 10 % Biogas-Anteil. Damit Sie mit einem guten Gefühl Ihre Energie im grünen Bereich genießen können.

Unsere Produkte - Allgemein

Wie finde ich das richtige Produkt für mich?

Ihr perfektes Energieangebot von go green energy finden Sie, indem Sie es sich in unserem Konfigurator selbst nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen: Strom oder Gas, Energie- und Netzkosten auf einer Rechnung (Option „Alles auf einer Gesamtrechnung") oder getrennt, indexabhängige Preisanpassung (Option „flex") oder nicht – Sie entscheiden, wir liefern.

Wer kann Strom und Gas von go green energy beziehen?

Alle Privatkunden in ganz Österreich, die grünen Strom und klimaneutrales Gas zu fairen Preisen wollen.

Wofür steht das Zertifikat "klimaneutrales Produkt"?

Das unabhängige Prüfinstitut ÖKOTREND zertifiziert unser Gas regelmäßig als klimaneutrales Produkt und empfiehlt unser Angebot als „wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz“. Zuvor berechneten die Prüfer die Treibhausgasemissionen, die bei der Verbrennung von unserem Gas entstehen, und kontrollierten den Ausgleich, den wir durch die Investition in saubere Energiegewinnungsprojekte leisten. So wird beispielsweise ein fossiles Kraftwerk in der Türkei durch saubere Wasserkraft ersetzt. Mit der Entscheidung für klimaneutrales Gas unterstützen Sie Emissions-Reduktions-Projekte, die zertifiziert sind. Neben den Kompensationsprojekten und dem CO2-Wirkungspotential wurden auch die Produkt- und Preisgestaltung nach strengen Kriterien bewertet. Das Prüfergebnis konzediert go green energy hohen Wert auf eine nachhaltige Produktgestaltung und weitreichendes Umweltmanagement.

Darüber hinaus bieten wir mit gas future auch klimaneutrales Gas mit 10 % ökologisch hochwertigem Biogas-Anteil an, um zusätzlich einen direkten Nutzen für unsere Umwelt zu leisten. 

Welche kostenpflichtigen Optionen gibt es bei go green energy?

Bei go green energy gibt es keine kostenpflichtige Optionen. Für alle Kunden, die der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten wollen, gibt es sogar einen Online-Bonus i.H.v. € 1,- (inkl. USt.) im Monat. Sollten Sie dennoch eine "Rechnungskopie auf Papier“ brauchen, haben Sie die Möglichkeit, während des Vertragsabschlusses oder in Ihrem Kundenportal unter "Produktdetails" eine Kopie Ihrer Rechnung per Post anzufordern. In diesem Fall verzichten Sie auf den Vorteil des Online-Bonus.

Was ist die Option „Rechnungskopie auf Papier“?

Ihre Rechnung ist immer online im Kundenportal verfügbar. Durch Aktivierung der Option „Rechnungskopie auf Papier“ im Kundenportal erhalten Sie zusätzlich eine Rechnungskopie per Post an die von Ihnen bekanntgegebene Rechnungsadresse zugesandt. Sollten Sie diese Option bereits bei Vertragsabschluss gewählt haben, wird diese Einstellung automatisch übernommen.

Bei Aktivierung der Option „Rechnungskopie auf Papier“ entfällt der Online-Bonus in der Höhe von € 1,- (inkl. USt.) im Monat für den gesamten Verrechnungszeitraum.

Unsere Produkte - Strom und Ihre Optionen

Welche Optionen habe ich bei der Konfiguration meines Stromproduktes?

Option: Alles auf einer Gesamtrechnung (plus)

Sowohl Energieverbrauch als auch Netzentgelt werden direkt von go green energy verrechnet. Somit finden Sie alle Kosten übersichtlich auf einer Rechnung (Gesamtrechnung). Und die ist im Kundenportal jederzeit einsehbar.

 

Option: E-Rechnung

Wenn Sie der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, erhalten Sie einen Online-Bonus in der Höhe von € 1,-  (inkl. USt.) im Monat. Die elektronische Rechnung können Sie natürlich ganz einfach und jederzeit online abrufen.

 

Option: future strom

Damit setzen Sie ein starkes Zeichen für eine grüne Zukunft: Mit future strom beziehen Sie neben Wasserkraft auch Sonnen- und Windenergie, die mit dem österreichischen Umweltzeichen UZ 46 zertifiziert ist.

Unsere Produkte - Gas und Ihre Optionen

Welche Optionen habe ich bei der Konfiguration meines Gasproduktes?

Option: Alles auf einer Gesamtrechnung (plus)
Sowohl Energieverbrauch als auch Netzentgelt werden direkt von go green energy verrechnet. Somit finden Sie alle Kosten übersichtlich auf einer Rechnung (Gesamtrechnung). Und diese ist im Kundenportal jederzeit einsehbar.

Option: E-Rechnung
Wenn Sie der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, erhalten Sie einen Online-Bonus in der Höhe von € 1,- (inkl. USt.) im Monat. Die elektronische Rechnung können Sie natürlich ganz einfach und jederzeit online abrufen.

Option: future gas
Etwas Gutes tun – für die Zukunft der Umwelt und auch für Ihre! Unser Gas ist von ÖKOTREND als klimaneutrales Produkt zertifiziert. Bei future gas wird zusätzlich 10 % Biogas beigemischt.

Unsere Produkte - e-mobility

Was ist goCharge?

goCharge ist die Mobilitätskarte von go green energy. Sie ermöglicht einfachen Zugang über eine App zu einem europaweiten Ladenetz für Elektrofahrzeuge.

Wie kann ich goCharge nutzen?

Mit unserem Produktkonfigurator finden Sie ganz einfach das passende goCharge Paket. In nur wenigen Schritten können Sie sich Ihr Angebot hier online nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Die beste Kombination: Gleichzeitig mit Strom abschließen und noch günstigere Konditionen erhalten. Alle wichtigen Informationen bekommen Sie im Anschluss komfortabel per E-Mail.

Holen Sie sich gleich goCharge in Ihrem Apple App Store oder Google Play Store und fahren Sie umweltfreundlich zu unseren smarten Tarifen. Wahlweise können Sie auch die physische Ladekarte bestellen. Das ist e-mobility im grünen Bereich. 

Wie finde ich das richtige Produkt für mich?

Ihr perfektes e-mobility Angebot von go green energy finden Sie, indem Sie es sich in unserem Konfigurator selbst nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen. Geben Sie ganz einfach an, wie viele Kilometer Sie pro Monat fahren. So wird Ihnen automatisch ein passendes Produkt vorgeschlagen.

Welche Tarife gibt es?

Derzeit werden zwei verschiedene Tarife angeboten: goChargefix ist ein fixer Ladetarif mit monatlicher Grundgebühr und einem Kontingent, das zu Ihren Bedürfnissen passt. Die gewünschten Optionen können Sie sich ganz einfach individuell zusammenstellen. goChargeflex ist Ihr flexibler Ladetarif ohne monatliche Grundgebühr mit minutengenauer Abrechnung.

Welche Optionen habe ich bei der Konfiguration von dem Fix-Tarif?

Option: Ladeverbrauch
Entscheiden Sie selbst wie viel kWh Strom Sie pro Monat benötigen. Für Einsteiger gibt es unser Paket S mit dem Sie bis zu 100 kWh laden. Vielfahrer kommen mit dem Paket XL mit bis zu 625 kWh pro Monat auf Ihre Kosten. Sie können bis zu 50 % Ihrer nicht verbrauchten kWh ins Folgemonat mitnehmen.

Option: Laderegion
In der Steiermark, Österreich oder ganz Europa – Sie wählen wo Sie in Zukunft die goCharge App verwenden möchten.

Option: Schnellladen
Mit der Schnellladefunktion verkürzen Sie Ihre Ladezeit. Die Stationen AC 43 und DC 50 Stationen sind inkludiert (DC100 / DC 150 sind kostenpflichtig).

Wo finde ich weitere Details zu goCharge?

In den FAQ goCharge finden Sie einfach und schnell Antworten zu weiteren Fragen rund um e-mobility. 

Unsere flex-Option für Strom & Gas

Was bedeutet flex?

Nehmen Sie direkt am Marktgeschehen teil und profitieren Sie jederzeit von fallenden Marktpreisen – mit der indexabhängigen Preisanpassung Ihres Angebots (strom/gas flex).

Kunde werden

Wie kann ich go green energy Kunde werden?

Ganz einfach werden Sie go green energy Kunde, indem Sie Ihr Produkt individuell auf www.gogreenenergy.at auswählen und online einen Energieliefervertrag abschließen. go!

Was benötige ich, wenn ich go green energy Kunde werden will?

Sie brauchen maximal 3 Minuten, sowie: eine gültige E-Mailadresse, Ihre Bankdaten (IBAN) und am besten noch Ihre letzte Jahresenergieabrechnung.

Wie funktioniert der Wechsel zu go green energy?

Nach Eingabe Ihrer Daten im online Formular und Abschluss des Energieliefervertrages (Menüpunkt „Kunde werden"), übernehmen wir den gesamten Wechselprozess für Sie. Den aktuellen Wechselstatus können Sie jederzeit on the „go!" rund um die Uhr in unserem Kundenportal nachverfolgen.

Wer übernimmt die Kündigung des derzeitigen Energieliefervertrages?

Die Kündigung Ihres bestehenden Energieliefervertrages erledigen wir im Zuge des Wechselprozesses automatisch für Sie.

Wie und an wen muss ich beim Wechsel meinen Zählerstand bekannt geben?

Um eine datumsgenaue Endabrechnung zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen den Zählerstand im Zeitraum von 5 Tagen um den Wechselstichtag an Ihren Netzbetreiber zu übermitteln. Bei Nichtbekanntgabe wird der Zählerstand womöglich von Ihrem Netzbetreiber geschätzt. Wenn Sie ein digitales Messgerät (Smart-Meter) besitzen, ist die Meldung nicht erforderlich.

Ist es möglich, dass die Kosten meines Netzbetreibers nach dem Wechsel zu go green energy erhöht wurden?

Ihr Netzbetreiber errechnet für Sie nach Ihrem Wechsel bzw. Ihrer Anmeldung einen Teilzahlungsbetrag, der die Kosten für die Netznutzung, die Messleistung sowie für die Steuern und Abgaben abdeckt.

Auf die Verrechnung des Netzbetreibers hat go green energy keinen Einfluss. Da es nach Ihrem Wechsel bzw. Anmeldung zu Neueinstufungen Ihres Verbrauches seitens des Netzbetreibers kommt, können etwaige Mehrkosten entstehen, welche spätestens bei der nächsten Jahresabrechnung auf Basis Ihres tatsächlichen Verbrauches ausgeglichen werden. Bei Bedarf können Sie Ihre Netz-Teilzahlungsbeträge jedoch direkt von Ihrem Netzbetreiber anpassen lassen.

Wie lange bin ich vertraglich gebunden bzw. wie sind die Kündigungsmodalitäten?

Als Kunde der go green energy ist Ihr Vertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sie können Ihren Vertrag jederzeit unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist beenden. Eine Übersicht Ihrer Vertragsdaten, samt Bindung und Kündigungsfristen, finden Sie im Kundenportal im Menüpunkt „Produktdetails".

Wozu dient die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und was bedeutet das für mich als Kunde?

Eine sorgsame und verantwortungsbewusste Handhabung unserer Kundendaten ist uns im Sinne der DSGVO wichtig. Alle Details dazu finden Sie in unserer ausführlichen Information zu Datenverarbeitung gemäß DSGVO.

Das Online-Kundenportal - Allgemein

Welche Funktionen umfasst das Online-Kundenportal von go green energy?

Unser Online-Kundenportal stellt ein umfassendes Tool zur Begleitung Ihres Energielebens bei go green energy dar.

Folgende grundsätzliche Funktionen bieten wir Ihnen:

  • Informationsbereitstellung während des Lieferantenwechsels/Neuanmeldung
  • Darstellung Ihrer Kundendaten mit umfassenden Möglichkeiten Änderungen und Anpassungen selbst vorzunehmen
  • Archivierung Ihrer Rechnungen und Dokumente
  • Direkte Kontaktaufnahme mit unserem Unternehmen mittels Webnachrichten

Das ist Energie im grünen Bereich.

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie jederzeit im Menüpunkt „Einstellungen" ändern. Geben Sie dafür Ihr derzeit bestehendes Passwort bzw. Ihr neues Passwort ein. Um die korrekte Eingabe Ihres neuen Passwortes für Sie zu prüfen, bitten wir Sie das neue Kennwort zweimal einzugeben.

Warum ist es wichtig, dass immer meine aktuelle E-Mailadresse im Online-Kundenportal eingetragen ist?

Ihre E-Mailadresse ist Ihr Benutzername für den Einstieg in Ihr go green energy Kundenportal. Der größte Teil der Kommunikation mit Ihnen wird über Ihre E-Mailadresse abgewickelt, deshalb ist es wichtig, dass diese von Ihnen immer aktuell gehalten wird. So kann gewährleistet werden, dass Sie unsere E-Mails (z.B. Benachrichtigung über eine neue Nachricht; Information über aktuelle Rechnung; ...) auch erreichen.

Wie viele Energieanlagen kann ich unter einem Benutzernamen anmelden?

Sie können zu einem Benutzernamen so viele Strom- und Gasanlagen anmelden, wie Sie möchten. Gehen Sie einfach auf www.gogreenenergy.at,  und geben Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort ein.
Sind Sie bereits im Online-Kundenportal angemeldet, benutzen Sie bitte die entsprechenden Buttons "strom produkte" und "gas produkte" unten links in der Menüleiste.

Bitte beachten Sie jedoch, dass pro Benutzername nur ein Vertragspartner genannt werden kann. Alle Verträge lauten daher auch auf diese Person. Sollten Sie zwar administrativ der Verwalter mehrerer Energieanlagen sein, die Vertragspartner jedoch unterschiedlich lauten, so müssen Sie unterschiedliche Benutzernamen verwenden.

Ist es möglich den Benutzernamen zu ändern?

Ja, Sie können Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort im Online-Kundenportal unter dem Menüpunkt „Einstellungen" ändern.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer wird Ihnen immer im mittleren Bereich am oberen Rand des Online-Kundenportals angezeigt. Unabhängig der Anzahl der angemeldeten Energieanlagen haben Sie pro Benutzernamen immer nur eine Kundennummer.

An wen kann ich mich bei Problemen mit der Handhabung innerhalb des
Portals wenden?

Bei Fragen oder Hilfestellungen senden Sie uns bitte eine Nachricht über die „Message-Box" im Online-Kundenportal. Gerne können Sie uns auch telefonisch unter 05 78 05 500 erreichen.

Was finde ich im Kundenportal im Menüpunkt „Start"?

Unter dem Menüpunkt „Start" erhalten Sie wichtige aktuelle Informationen: Während des Wechsels/der Anmeldung Ihrer Energieanlage sehen Sie den jeweils aktuellen Status und werden gegebenenfalls aufgefordert, weitere Daten zu Ihrer Energieanlage einzugeben. Nach dem Wechselprozess werden im Menüpunkt „Start" allgemeine Informationen über die go green energy oder Informationen zu Ihrem Kundenkonto angezeigt.

Was finde ich im Menüpunkt „Produktdetails"?

Der Menüpunkt „Produktdetails" bietet Informationen über alle Merkmale der von Ihnen gewählten Energieprodukte, wie z.B. Energiepreis, Zählpunktbezeichnung oder wichtige Vertragsdaten. Im Menüpunkt „Produktdetails" haben Sie auch die Möglichkeit, für Ihre Zählpunkte eine eigene Bezeichnung zu vergeben, sowie die Option „Rechnungskopie auf Papier" zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Was finde ich im Menüpunkt „Zahlungsübersicht"?

Im Menüpunkt „Zahlungsübersicht" sehen Sie Ihr Kundenkonto bei der go green energy: eine aktuelle Auflistung aller Rechnungen bzw. Teilzahlungen und Ihrer Einzahlungen, gegliedert je Energieanlage.

Was finde ich im Menüpunkt „Rechnungen"?

Innerhalb des Menüpunktes „Rechnungen" werden alle Jahres- (bzw. gegebenenfalls Zwischen-) Abrechnungen elektronisch archiviert.

Was finde ich im Menüpunkt „Teilzahlungen"?

Im Menüpunkt „Teilzahlungen" werden Ihnen die Teilzahlungen je Energieanlage dargestellt. Hier können Sie die Höhe Ihrer monatlichen Teilzahlung anpassen, wenn Ihnen unsere Schätzung zu hoch oder zu niedrig erscheinen sollte.

Was finde ich im Menüpunkt „Message-Box"?

Innerhalb des Menüpunktes „Message-Box" können Sie mit uns Kontakt aufnehmen indem Sie uns neue Nachrichten übermitteln. Auch unsere Benachrichtigungen an Sie werden hier dargestellt. Die „Message-Box" funktioniert wie ein Online-Chat und ist die beste Möglichkeit, besonders schnell Nachrichten mit go green energy auszutauschen.

Was finde ich im Menüpunkt „Kundendaten"?

Der Menüpunkt Kundendaten beinhaltet alle persönlichen Daten, die für alle Strom- und Gasanlagen gelten, die Ihrem Benutzernamen zugeordnet sind. Sie können in diesem Bereich folgende Daten aktualisieren: Telefonnummer, Versandadresse und Bankverbindungen. Ihre E-Mailadresse (= Benutzername) können Sie im Menüpunkt „Einstellungen" ändern.

Was finde ich im Menüpunkt „Einstellungen"?

Im Menüpunkt Einstellungen werden Ihre persönlichen Einstellungen angezeigt und können auch von Ihnen geändert werden:

  • Benutzername
  • Passwort
  • Einstellungen für E-Mailbenachrichtigungen

Wo kann ich meine angegebene E-Mailadresse ändern?

Die E-Mailadresse (= Benutzername) kann unter dem Menüpunkt „Einstellungen" geändert werden. Die Telefonnummer können Sie im Menüpunkt „Kundendaten" aktualisieren.

Wo kann ich meine Kontaktdaten (E-Mailadresse und Telefonnummer) ändern?

Ihre aktuell angegebene E-Mailadresse können Sie im Menüpunkt „Einstellungen" überprüfen und gegebenenfalls ändern. Zur Änderung klicken Sie einfach in das entsprechende Feld, nehmen Sie die Korrektur vor und bestätigen Sie mit dem Button „Speichern". Nach Änderung der E-Mailadresse erhalten Sie von uns ein Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser dient dazu, dass die angegebene Kontaktinformation auf Richtigkeit überprüft wird. Bitte bestätigen Sie den darin enthaltenen Link, erst dann wird die neue E-Mailadresse in unseren Systemen gespeichert.

Mein Vertrag wird von einer anderen Person übernommen. Was soll ich tun?

Wenn sich der Vertragspartner ändert (z.B. Mieterwechsel, Todesfall), ist der Abschluss eines neuen Energieliefervertrages notwendig: unter www.gogreenenergy.at kann der neue Vertragspartner sein Energieprodukt auswählen und seinen Vertrag abschließen. Der bestehende Energieliefervertrag sollte abgemeldet werden: nehmen Sie bitte Kontakt mit uns über die „Message-Box" im Online-Kundenportal auf oder unter der Telefonnummer 05 78 05 500.

Ich möchte den Namen des Vertragspartners ändern. Wie kann ich das tun?

Bitte senden Sie uns eine Nachricht über die „Message-Box" mit dem Grund der Änderung (Tippfehler, Heirat, Scheidung, usw.) bzw. legen Sie uns die entsprechenden Urkunden bei. Wir erledigen die Änderung gerne für Sie.

Mein Nachname hat sich aufgrund einer Heirat, Scheidung oder einem
anderen Grund geändert. Was muss ich tun?

Bitte senden Sie uns eine Nachricht über die „Message-Box" mit dem Grund der Änderung (Heirat, Scheidung, usw.) bzw. legen Sie uns die entsprechenden Urkunden bei. Wir erledigen die Änderung gerne für Sie.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Die Kundenadresse, welche Sie im Menüpunkt „Kundendaten" finden, ist jene Adresse an der der Vertragspartner seinen Hauptwohnsitz angemeldet hat. Sofern keine abweichende Versandadresse für eine bestellte Rechnungskopie vorliegt, ist die Vertragspartner-Adresse auch die Versandadresse. Im Normalfall deckt sich diese Adresse mit der Lieferadresse der Energielieferung. Vor allem aber wenn Sie mehr als eine Energieanlage bei uns angemeldet haben (z.B. zusätzlich Ihr Ferienhaus), kann es hier zur Abweichung kommen.

Wie kann ich mit go green energy in ein neues Zuhause umziehen?

Zuerst schließen Sie einfach über unser online Antragsformular einen neuen Vertrag für Ihre neue Adresse ab. Wenn Sie bei der Anmeldung Ihre bekannte E-Mailadresse und Ihr Passwort eingeben, sind Ihre Daten bereits vorausgefüllt und die neue Anlage wird Ihrer bestehenden Kundennummer zugeordnet. Im Zuge der Neuanmeldung können Sie einen beliebigen Tag in der Zukunft auswählen, um die Belieferung ab dem geplanten Einzugstermin zu bestellen.

Um die Abmeldung der alten Anlage vorzunehmen, loggen Sie sich im Kundenportal ein und schicken uns in der Message-Box oder per E-Mail an service@gogreenenergy.at eine Nachricht, in der Sie die Adresse, die Zählpunktnummer, den Zählerstand und das Datum des Auszuges der betroffenen Anlage mitteilen.
Um eine Abschaltung nach Ihrem Auszug zu vermeiden, kann Ihr Nachfolger jederzeit unter www.gogreenenergy.at eine Neuanmeldung auf seinen Namen durchführen.  

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen die Abmeldung inklusive Zählerstand auch Ihrem Netzbetreiber bekannt zu geben, um eine datumsgenaue Endabrechnung zu ermöglichen. Beachten Sie, Grundlage für die Endabrechnung ist immer das vom Netzbetreiber gemeldete Datum der Abmeldung und der dafür übermittelter Verbrauchswert.

Kann ich mit einer zusätzlichen Anlage zu go green energy wechseln oder eine weitere Anlage neu anmelden?

Gerne können Sie zu Ihrer bestehenden Anmeldung bei go green energy eine weitere Anlage hinzufügen. Dazu wählen Sie bitte einfach Ihr gewünschtes Produkt, gehen zum Punkt „Kunde werden" und wählen dann „Ich bin schon go green energy Kunde" aus. Somit wird nach erfolgter Anmeldung die gewünschte Anlage Ihrer bereits bestehenden Kundennummer zugeordnet und alle Informationen diesbezüglich sind wie gewohnt in Ihrem Kundenportal abrufbar.

Was ist die Versandadresse für die Rechnungskopie?

Die Versandadresse für die Rechnungskopie ist für Sie nur relevant, wenn Sie unsere Option „Rechnungskopie auf Papier" aktiviert haben. Die Übermittlung der Rechnungskopie erfolgt dann an die hier bekanntgegebene Adresse.

Sollte die Versandadresse nicht mit Ihrer Kundenadresse übereinstimmen, können Sie im Menüpunkt „Kundendaten" eine andere Anschrift eingeben. Dafür bitten wir Sie die Checkbox „Der Rechnungsempfänger ist Vertragspartner" zu deaktivieren und Ihre Angaben entsprechend einzutragen sowie mit „Speichern" bestätigen.

Ihre Daten zur Energieanlage

Wo sehe ich den Status meiner Energielieferung?

Unter dem Menüpunkt „Produktdetails" (Punkt „Status") finden Sie die Information, ob sich die Anlage noch im Wechselprozess befindet, in Belieferung ist oder zur Kündigung vorgemerkt ist.

Wo im Portal kann ich den Lieferbeginn abfragen?

Der aktuelle Stand des Anmelde-/Wechselprozesses (inkl. vorgesehener Lieferbeginn) wird unter dem Menüpunkt „Start" angezeigt. Diese Information wird erst nach Bestätigung der Anmeldung (bzw. des Wechsels) durch Ihren Netzbetreiber aktualisiert.

Wo sehe ich, wie lange die Energieanlage noch gebunden ist?

Prinzipiell gibt es bei go green energy keine Bindefrist. Unter dem Menüpunkt „Produktdetails" finden Sie je Produkt die spezifische Information zur Bindefrist.

Wo finde ich die Zählpunktsbezeichnung meiner Energieanlage?

Unter dem Menüpunkt „Produktdetails" finden Sie je Energieprodukt die zugehörige Zählpunktsbezeichnung.

Wie kann ich meine verschiedenen Produkte/Anlagen/Zählpunkte im Online-Kundenportal anzeigen?

Sie können im oberen Bereich, unter Ihrer Kundennummer, im Feld „Produkt" die verschiedenen Produkte (Zählpunkte) auswählen. Unter „Produktdetails" können für die verschiedenen Produkte eigene Bezeichnungen (z.B.: Wärmepumpe, Boiler) vergeben werden.

Warum kann ich meinen Zählpunkten Namen vergeben?

Wenn Sie mehr als einen Zählpunkt bei go green energy angemeldet haben, soll diese Funktion Ihnen dabei helfen, die Zählpunkte gleich auf einen Blick voneinander unterscheiden zu können. Sie können Namen wie beispielsweise "Haushalt", "Boiler", "Wärmepumpe", "Ferienhaus" vergeben.

Wo sehe ich, welche Optionen bei meinen Energieanlagen aktiviert sind?

Diese Information finden Sie unter dem Menüpunkt „Produktdetails".

Wie werden meine Teilzahlungsbeträge für Netz- und Energiebezug berechnet?

Wenn Sie zu go green energy wechseln, werden die Teilzahlungsbeträge für den Energiebezug aufgrund Ihres Vorjahresverbrauches berechnet. Bei einer Neuanmeldung werden die Teilzahlungsbeträge aufgrund des Verbrauches Ihres Vormieters/Vorbesitzers berechnet.
Der zu erwartende Verbrauch wird uns dabei von Ihrem Netzbetreiber zur Verfügung gestellt und kann von Ihrem tatsächlichen Verbrauch abweichen.

Der Teilzahlungsbetrag für Ihr go green energy Produkt kann von Ihnen selbst im Kundenportal geändert werden. Im Zuge der Jahresabrechnung werden die einbezahlten Teilzahlungsbeträge Ihrem tatsächlichen Energieverbrauch gegenübergestellt und so die tatsächlichen Kosten, bzw. die neuen Teilzahlungsbeträge ermittelt. 

Der Netzbetreiber errechnet für Sie nach Ihrem Wechsel einen Teilzahlungsbetrag, der die Kosten für die Netznutzung, die Messleistung sowie für die Steuern und Abgaben abdeckt. Dieser wird bei Produkten ohne Netzweiterverrechnung (ohne plus) direkt vom Netzbetreiber verrechnet und kann bei diesem geändert werden.

Rechnung - Allgemein

Warum bekomme ich von meinem Netzbetreiber eine eigene Rechnung?

Um unseren Preis so attraktiv und günstig wie möglich zu halten, können Sie „strom" auch ohne  Netzweiterverrechnung  wählen. Setzen Sie dafür im Konfigurator „Alles auf einer Gesamtrechnung (plus)" einfach kein Häkchen. Bitte beachten Sie daher, dass von unserem Unternehmen nur die Energiekosten in Rechnung gestellt werden. Die Kosten für die Netznutzung, bzw. Steuern und Abgaben werden Ihnen in einer getrennten Rechnung durch Ihren Netzbetreiber verrechnet. Wenn Sie eine gemeinsame Abrechnung von Energie- und Netzkosten wünschen, wählen Sie einfach die Option „Alles auf einer Gesamtrechnung (plus)" in unserem Konfigurator.

Wann und wie oft bekomme ich Abrechnungen von go green energy?

Sie bekommen einmal jährlich Ihre Jahresabrechnung. Der Zeitpunkt der Ablesung durch Ihren lokalen Netzbetreiber ändert sich durch den Wechsel zur go green energy nicht. Ihre Rechnung werden wir umgehend nach Erhalt Ihrer Verbrauchswerte erstellen und Ihnen im Online-Kundenportal zur Verfügung stellen. Je nach gewählter Option für den Rechnungsversand erhalten Sie ein E-Mail oder Ihre Papierrechnung per Post.

Werden für die Teilzahlungsbeträge Rechnungen erstellt?

Nein. Für Teilzahlungsbeträge werden keine Rechnungen erstellt. Die Höhe der bis jetzt geleisteten Teilzahlungsbeträge können Sie auf Ihrer Jahresabrechnung oder im Online-Kundenportal im Menüpunkt „Zahlungsübersicht" sehen. Ihre nächsten Teilzahlungsbeträge können Sie im Menüpunkt „Teilzahlungsbeträge" anpassen.

Warum bekomme ich für eine Versorgungsadresse mehrere Rechnungen?

Um eine möglichst kostengünstige und effiziente Abrechnung zu ermöglichen rechnen wir jeden Zählpunkt getrennt ab.
Sollten Sie eine Stromanlage mit mehr als einem Zählpunkt (z.B. Normal- und Heizstrom) oder Strom und Gas an einem Standort besitzen, bekommen Sie für jeden Zählpunkt eine getrennte Rechnung. Dies liegt vor allem auch daran, dass wir von einigen Netzbetreibern die Daten getrennt bzw. zu unterschiedlichen Zeitpunkten übermittelt bekommen.

Werde ich benachrichtigt, wenn eine neue Rechnung zu meinem Usernamen vorliegt?

Ja! Sobald eine neue Rechnung erstellt wurde, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Wo finde ich meine Rechnung im Portal?

Unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ können Sie Ihre Rechnungen einfach abrufen.

Werden alle meine Rechnungen archiviert?

Ja, alle Ihre Rechnungen werden archiviert. Die Rechnungen können unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ abgerufen werden.

Wie funktioniert die Suchfunktion im Bereich „Rechnungen"?

Die Suchfunktion erlaubt Ihnen derzeit nur die Rechnungsnummer zu durchsuchen. Eine Volltextsuche ist gerade in Erarbeitung.

Warum bekomme ich keine postalischen Rechnungen mehr?

Die elektronische Rechnung ist ein wesentliches Merkmal der go green energy Produkte. Für alle Kunden, die der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, vergeben wir sogar einen Online-Bonus i.H.v. € 1,- (inkl. USt) im Monat.
Die elektronische Rechnung können Sie jederzeit online abrufen und ausdrucken.

Ich möchte meine Rechnung auch auf postalischem Wege erhalten. Was muss ich tun?

Für alle Kunden, die eine „Rechnungskopie auf Papier“ brauchen, gibt es die Möglichkeit, im Kundenportal unter „Produktdetails" eine Kopie der Rechnung per Post anzufordern. In diesem Fall wird auf den Vorteil des Online-Bonus verzichtet.

Ich habe die Zusatzoption „Rechnungskopie auf Papier" aktiviert und möchte meine Versandadresse ändern. Wo kann ich das tun?

Im Online-Kundenportal im Menüpunkt „Kundendaten" finden Sie die Möglichkeit die Versandadresse Ihrer Rechnungskopie zu ändern. Die Versandadresse wird von uns nur bei der Versendung der Rechnung herangezogen.

Rechnung - Rechnungspositionen

Was wird mir von go green energy in Rechnung gestellt?

Bei unseren Produkten „strom/gas" verrechnen wir Ihnen nur die Kosten für die Energielieferung. Bitte beachten Sie, dass bei diesen Produkten die Kosten für die Netznutzung bzw. Steuern und Abgaben in einer getrennten Rechnung an Sie durch Ihren Netzbetreiber verrechnet werden. Bei unserer Option Alles auf einer Gesamtrechnung" für unsere Produkte „​​​​​​​strom/gas plus"  verrechnen wir Ihnen die Kosten für die Energielieferung gemeinsam mit den Kosten für die Netznutzung bzw. Steuern und Abgaben (Gesamtrechnung).

Wie setzen sich meine Energiekosten zusammen?

Die Energiekosten umfassen eine Grundpauschale, einen Energiepreis pro kWh und gegebenenfalls von uns gewährte Preisnachlässe (Bonus). In manchen Teilen Österreichs kommt es auch zur Verrechnung einer von der jeweiligen Gemeinde beschlossenen Gebrauchsabgabe.

Was ist die Grundpauschale?

Die Grundpauschale ist ein fixer Betrag, der in Euro pro Monat ausgewiesen wird. Für alle Kunden, die der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, vergeben wir einen Online-Bonus i.H.v. € 1,- (inkl. USt) im Monat. Unter Berücksichtigung dieses Bonus beträgt die monatliche Grundpauschale bei unseren „strom/gas"-Produkten 0 Euro!

Was ist der Energiepreis?

Der Energiepreis wird in ct/kWh ausgewiesen und ist eine verbrauchsabhängige Rechnungskomponente.

Warum bekomme ich den Bonus „Online-Rechnung"?

Den Bonus „Online-Rechnung" vergeben wir an alle Kunden, die der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, um uns bei Ihnen für diese Entscheidung zu bedanken. Die elektronische Rechnungszusendung schützt die Umwelt und vermindert Papiermüll. Das gehört in unseren Augen mit einem Bonus belohnt!

Warum bekomme ich keinen Bonus „Online-Rechnung"?

Wenn Sie sich für die Zusatzoption „Rechnungskopie auf Papier" entschieden haben, entfällt der Bonus „Online-Rechnung". Deaktivieren Sie die Zusatzoption in Ihrem Portal, steigen Sie auf elektronische Rechnung um und Ihnen wird auf der nächsten Rechnung der Bonus „Online-Rechnung" gutgeschrieben.

Was ist die Gebrauchsabgabe und wann wird diese verrechnet?

Die Gebrauchsabgabe kann von der Gemeinde für die Benutzung von öffentlichem Grund zum Transport von Strom, Erdgas und Fernwärme vorgeschrieben werden. Diese wird in Wien, Salzburg und in einigen Gemeinden Tirols und der Steiermark getrennt von den Systemnutzungstarifen an die Kunden weiterverrechnet.
Wenn Ihre Gemeinde diese Abgabe vorschreibt, wird der Betrag von uns eingehoben und an Ihre Gemeinde überwiesen.

Sind Energiekosten umsatzsteuerpflichtig?

Ja. Falls nicht anders ausgewiesen, sind sämtliche Preisbestandteile umsatzsteuerpflichtig. Die Umsatzsteuer beträgt 20 Prozent.

Wie berrechnet sich eine eventuelle Nachzahlung oder Gutschrift auf meiner Jahresabrechnung?

Bei Ihrer Jahresabrechnung werden die tatsächlichen Kosten für die von Ihnen verbrauchte Energie mit den von Ihnen bereits bezahlten Teilzahlungen des Verrechnungszeitraumes gegenüber gestellt. Wenn die tatsächlichen Kosten höher sind, kommt es zu einer Nachzahlung, ansonsten zu einer Gutschrift auf Ihrer Jahresabrechnung.

Ich habe eine Gutschrift auf meiner Jahresabrechnung. Bekomme ich das
Geld ausbezahlt?

Ja!
Das Geld wird Ihnen unmittelbar nach der Rechnungserstellung auf Ihr Bankkonto ausbezahlt. Beachten Sie bitte, dass eventuell die Gutschrift um die Höhe eines Teilzahlungsbetrages vermindert wird (z.B. wenn die Teilzahlung zum gleichen Zeitpunkt zur Verrechnung kommt).

Woher weiß go green energy wieviel Energie ich verbrauche?

Der Energieverbrauch wird von Ihrem Netzbetreiber - durch Ablesung oder Schätzung - ermittelt und an uns gemeldet. Der Verbrauch wird von uns unverändert übernommen und für die Verrechnung herangezogen.

Der verrechnete Energieverbrauch ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
Was kann ich tun?

Der Energieverbrauch wird von Ihrem Netzbetreiber - durch Ablesung oder Schätzung - ermittelt und an uns gemeldet. Wir haben auf die gemeldete Höhe keinen Einfluss.
Sollte Ihnen der Verbrauch zu hoch vorkommen, können Sie uns im Online-Kundenportal über „Message-Box" kontaktieren oder anrufen (Tel: 05 78 05-500); wir überprüfen gerne noch einmal die Daten Ihrer Abrechnung.
Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass bei einer nicht korrekten Abrechnung eine Korrektur des Verbrauches durch uns nicht möglich ist. Wir müssen Sie dann an Ihren Netzbetreiber verweisen, welcher gegebenenfalls Ihre Messeinrichtung überprüfen wird. Eine Korrektur der Verbrauchshöhe kann immer nur durch den Netzbetreiber erfolgen.

Allgemeines zum Strom- und Gasmarkt

Meine Anlage wurde immer vom gleichen Lieferanten versorgt. Darf ich überhaupt zu go green energy wechseln?

Ja!
Jeder Kunde in Österreich kann sich aussuchen, von welchem Energielieferanten er Strom oder Gas beziehen möchte. Mit go green energy geben Sie Ihr "go!" für eine grüne Zukunft und zeigen komplizierten und teuren Strom- und Gasrechnungen die rote Karte!

Kann ich meinen Netzbetreiber frei wählen?

Nein!
Jeder Netzbetreiber in Österreich ist für ein bestimmtes regionales Gebiet zuständig. Die räumliche Lage Ihrer Energieanlage bestimmt daher den für Sie zuständigen Netzbetreiber.

Was ist die E-Control und was macht diese?

Die Energie Control Austria (kurz E-Control) ist für die Regulierung der österreichischen Strom- und Gaswirtschaft verantwortlich. Alle Marktteilnehmer werden bezüglich der Einhaltung der Marktregeln überwacht. Die E-Control ist auch für die Festlegung der gesetzlich vorgeschriebenen Systemnutzungstarife (Kosten für die Energiedurchleitung bei den Strom- und Gasnetzen) verantwortlich. Die Website der E-Control erreichen Sie hier.

Was ist Ökostrom?

Ökostrom ist elektrische Energie, die aus erneuerbaren Energieträgern wie der Sonne, dem Wind oder Wasser (z.B. Photovoltaikanlagen oder Windkraftanlagen), gewonnen wird. Die Herstellung von Strom findet auf eine ökologisch vertretbare Weise statt. Alle Stromprodukte der go green energy sind Ökostromprodukte: strom sind Produkte, die aus 100 % erneuerbarer Energie erzeugt werden. strom future trägt stolz das Umweltzeichen UZ 46 „Grüner Strom".

Wie viel Strom/Gas verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt pro Jahr?

Der durchschnittliche österreichische Haushalt verbraucht ca. 3.500 kWh Strom pro Jahr. Eine durchschnittliche Wohnung verbraucht ca. 15.000 kWh Gas pro Jahr.

Technische Strom- und Gasfakten

Was ist die Netznutzung und was der Netzzugang?

Damit Sie mit Strom und/oder Gas versorgt werden können, benötigen Sie einen Anschluss an das öffentliche Strom- oder Gasnetz, den Netzzugang.
Für die Benutzung des jeweiligen Netzes bezahlen Sie einen Durchleitungspreis, die Netznutzung. Für Netzzugang und Netznutzung ist wie bisher auch der lokal ansässige Netzbetreiber zuständig.

Was ist eine Netz- bzw. ein Systemnutzungstarif?

Der Netzbetreiber hebt von jedem seiner Kunden im Versorgungsgebiet einen gesetzlich verordneten Systemnutzungstarif ein. In diesem Zusammenhang ist der Netzbetreiber dafür verantwortlich, dass sämtliche Anschlussdienstleistungen bzw. die unterbrechungsfreie Versorgung sowie die schnellstmöglich Entstörung problemlos von statten gehen.

Der Systemnutzungstarif setzt sich wie folgt zusammen:

  • Das Netznutzungsentgelt dient zur Errichtung, der Instandhaltung sowie dem Ausbau des Netzes.
  • Die Entgelte für Messleitungen decken die Kosten für die Errichtung sowie den Betrieb der Messeinrichtungen.
  • Das Netzverlustentgelt finanziert die Kosten für die Beschaffung der Verlustenergie des Netzes.
  • Das Netzzutrittsentgelt dient zur einmaligen Kostenabdeckung der Herstellung oder der Abänderung des Netzanschlusses.
  • Der Beitrag zur Netzbereitstellung deckt die einmaligen Kosten des Netzbetreibers für den Ausbau des, der Verbrauchsanlage vorgelagerten, Netzes.

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie die Option "Alles auf einer Gesamtrechnung" nicht ausgewählt haben, keine Netzweiterverrechnung vorgesehen ist. Die oben genannten Kosten werden Ihnen daher in einer getrennten Rechnung von Ihrem Netzbetreiber verrechnet.

Was ist ein Netzbetreiber?

Der Netzbetreiber ist der Eigentümer des Energienetzes und verteilt auf diesem Weg die Energie an die Endverbraucher. In weiterer Folge ist der Netzbetreiber für die Instandhaltung, den Betrieb, den Ausbau sowie die Errichtung des Netzes verantwortlich. Das Netzgebiet des Betreibers beschränkt sich auf ein räumlich festgelegtes Gebiet. Daher bleibt bei einem Lieferantenwechsel der Netzbetreiber derselbe; er kann nicht frei gewählt werden.

An wen wende ich mich bei einer Störung (z.B. Stromausfall,…)?

Die Behebung von Störungen (beispielsweise ein Stromausfall) liegt weiterhin im Verantwortungsbereich des lokalen Netzbetreibers. Der Netzbetreiber bleibt immer derselbe auch wenn ein Lieferantenwechsel vollzogen wurde. Der Netzbetreiber ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Energieversorgung aufrecht zu erhalten bzw. bei Störungen die Versorgung so schnell als möglich wieder herzustellen.

Was ist ein Zählpunkt?

Der Zählpunkt ist die Bezeichnung für den Punkt, an dem die erzeugten oder bezogenen Energiemengen gezählt bzw. gemessen werden. Dem Zählpunkt wird vom lokalen Netzbetreiber eine eindeutige Bezeichnung - die Zählpunktbezeichnung - zugeordnet. Im Haushaltsbereich stellt ein Zählpunkt meistens genau einen Zähler (z.B. Stromzähler für das Haus) dar. Wenn Ihre Energieanlage mehr als einen Zähler umfasst (beispielweise bei einer getrennten Zählung des Heizstroms), können Sie auch mehr als einen Zählpunkt haben.

Die Zählpunktsbezeichnung umfasst 33 Zeichen und beginnt mit AT. Sie finden Sie auf Ihrer letzten Energieabrechnung oder können diese bei Ihrem Netzbetreiber erfragen. In unserem Online-Kundenportal finden Sie die Zählpunktsbezeichnung(en) Ihrer Energieanlagen im Menüpunkt „Produktdetails".

Was ist ein Doppeltarifzähler?

Der Doppeltarifzähler misst den Stromverbrauch mit Hilfe von zwei Zählwerken. Doppeltarifzähler kommen immer dort zum Einsatz wo eine gesonderte Abrechnung für Hoch- und Niedertarif notwendig ist. Der Stromverbrauch wird in zwei zeitabhängige Tarife unterteilt, die jeweils mit einem separaten Kilowattpreis verrechnet werden. Dabei zeichnen die beiden Zählwerke die Tarife getrennt auf, damit eine exakte Kostenaufstellung möglich ist.

Was ist der Unterschied zwischen Hoch- und Niedertarif? Wann gelten diese?

Bei den Preisen der go green energy Produkte gibt es keinen Unterschied zwischen Hoch- und Niedertarif. Sie beziehen Ihren grünen Strom egal mit welcher Energiebezugsanlage immer zu fairen Preisen. Das ist Energie im grünen Bereich.

Was ist die Ökostromförderung?

Der Ökostromförderungsbeitrag wird Ihnen von Ihrem Netzbetreiber in Rechnung gestellt. Die Ökostrompauschale ist ein Fixbetrag, welcher pro Netzebene und je Zählpunkt in Rechnung gestellt wird. Bei Haushaltskunden beträgt diese € 33,- pro Jahr und Zählpunkt. Der Ökostromförderbeitrag wird in Cent pro Kilowattstunde bzw. in Euro pro Zählpunkt verrechnet und ist in der Ökostromförderbeitragsverordnung des Bundesministers für Wirtschaft, Familie und Jugend geregelt. Diese wird jedes Jahr neu veröffentlicht.

Stromherkunft

Wie viele Kraftwerke werden zur Stromgewinnung von go green energy in Österreich betrieben?

Aktuell bezieht go green energy den Strom aus 755 privaten Photovoltaik-Einspeisern, 9 Wasserkraftwerken aus der Steiermark (Mur-Kraftwerke Dionysen, Fisching, Friesach, Gabersdorf, Kalsdorf, Laufnitzdorf, Mellach, Obervogau und Peggau) und 2.668 OeMAG-Anlagen (gesetzliche Abnahmeverpflichtung laut Ökostromgesetz 2012).

Werden von go green energy (inkl. Tochtergesellschaften) auch Stromerzeuger/Kraftwerke betrieben, die sogenannten Graustrom erzeugen?

Nein, go green energy und alle damit verbundenen Gesellschaften produzieren ausschließlich Grünstrom aus Österreich! Graustrom? Für uns ein „No Go!“

Wird von go green energy als Gesamtorganisation an der Strombörse auch Strom gehandelt/angekauft, um die anstehenden Stromspitzen bei den Kunden abdecken zu können?

Der Bilanzgruppen-Management-Partner von go green energy deckt für alle der Bilanzgruppe angehörenden Lieferanten die Energie an der Börse. Der Strom von der Börse wird aber nicht an go green energy geliefert, auch nicht um anstehenden Stromspitzen bei den Kunden abzudecken. Der Energiemix von go green energy besteht also zu 100 % aus grüner Energie. Graustrom (z.B. aus Gas- oder Kohlekraftwerken) oder Atomstrom können eindeutig ausgeschlossen werden.

Handelt go green energy beispielsweise mit RECS oder EECS Zertifikaten, ohne dass real grüner Strom erzeugt, gekauft, bezogen oder geliefert wird?

Nein, go green energy bezieht Grünstrom aus realen Kraftwerken. Lieferzertifikat und Lieferung stimmen daher immer überein!

In welcher Form investiert go green energy aktuell in nachhaltigen Ökostrom und trägt zur Energiewende bei?

Bei dem Eigentümer der go green energy GmbH & Co KG laufen derzeit (Stand: Jänner 2018) mehrere Projekte wie zum Beispiel die Errichtung des Murkraftwerks Graz, des Windparks Handalm oder auch die Möglichkeit der Abnahme von privatem Überschussstrom aus PV-Anlagen.
Mehr Details finden Sie hier
 

Grundversorgung

Allgemeines zur Grundversorgung?

go green energy GmbH & Co KG wird Verbraucher im Sinne des KSchG und Kleinunternehmen, die sich auf die Grundversorgung berufen, zu den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu den jeweiligen aktuellen Tarifen der Strom- bzw. Gas-Grundversorgung beliefern.

go green energy ist berechtigt, für die Lieferung im Rahmen der Grundversorgung eine Sicherheitsleistung in Höhe von Teilzahlungsbeträgen für einen Monat zu verlangen. Gerät der Verbraucher während 6 Monaten nicht in Zahlungsverzug, so ist ihm die Sicherheitsleistung rückzuerstatten und von einer Vorauszahlung abzusehen, solange kein Zahlungsverzug eintritt.

Welche Tarife sind für die Grundversorgung gültig?

Für Verbraucher im Sinne des KSchG und Kleinunternehmen gelten folgende Allgemeine Tarife für die Grundversorgung mit Strom bzw. Gas:

Stromtarif Grundversorgung (Stand: August 2022):

  netto brutto
Energiepreis in Cent/kWh 39,00 46,80
Grundpauschale pro Zählpunkt abzgl. Onlinebonus* 2,50 3,33
Grundpauschale pro Zählpunkt ohne Onlinebonus* 3,33 4,00

 

Gastarif Grundversorgung (Stand: August 2022):

  netto brutto
Energiepreis in Cent/kWh 19,00 22,80
Grundpauschale pro Zählpunkt abzgl. Onlinebonus* 2,50 3,33
Grundpauschale pro Zählpunkt ohne Onlinebonus* 3,33 4,00


*Onlinebonus (1,00 €/Monat brutto): bei Zahlung per SEPA-Mandat und Rechnungszustellung per E-Mail. Gilt nur ab einem Stromverbrauch über 1.000 kWh/Jahr, bzw. Gasverbrauch über 5.000 kWh/Jahr.

In den angeführten Strom- und Gaspreisen nicht enthalten sind: Netznutzungs- und Netzverlustentgelt, Messleistung sowie die gesetzlich vorgegebenen Zuschläge, Beiträge, Förderbeiträge und Abgaben.

Energiekosten-Gutschein

Wann kann der Gutschein eingelöst werden?

Der Gutschein kann eingelöst werden, solange

  • Sich Ihr Hauptwohnsitz zumindest an einem Tag im Zeitraum von 15. März 2022 bis 30. Juni 2022 in Österreich befindet,
  • Sie ein zahlender Kunde bei einem österreichischen Stromlieferanten sind und solange
  • Ihre Einkünfte eine bestimmte Höchstgrenze nicht überschreiten.

Wie hoch ist die Einkunftsgrenze?

Der Gutschein kann nicht eingelöst werden, falls Sie die folgenden Einkunftsgrenzen überschreiten:

  • Einpersonenhaushalt: 55.000 Euro pro Jahr
  • Mehrpersonenhaushalt: 110.000 Euro pro Jahr
    (Die Grenze bezieht sich auf alle Einkünfte der über 18-jährigen Person mit Hauptwohnsitz)

Welche Angaben müssen am Gutschein gemacht werden?

Um den Gutschein einlösen zu können, werden folgende Informationen benötigt:

  • Ihre vollständige Zählpunktnummer bzw. Zählpunkt (finden Sie auf Ihrer Rechnung bzw. im Kundenportal).
  • Ihre Kundendetails des Stromlieferanten (finden Sie auf der Jahresabrechnung).
    • Nachname, Vorname (finden Sie in der Rubrik "Kundendaten" im Kundenportal bzw. auf Ihrer Jahresabrechnung, Pflichtfelder).
    • Geburtsdatum (Pflichtfeld).
    • E-Mail-Adresse und Telefonnummer (für allfällige Rückfragen).
  • Firmenname Ihres Stromlieferanten (Pflichtfeld).
  • Bestätigung, dass Sie diejenige Person sind, die den Vertrag mit dem Stromlieferanten abgeschlossen hat (Pflichtfeld).
  • Bestätigung, dass die Jahreseinkünfte unter der Höchstgrenze liegen (Pflichtfeld).

Wo kann der Zählpunkt gefunden werden?

Die Zählpunktnummer bzw. der Zählpunkt kann auf Ihrer letzten Rechnung oder im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Produktdetails“ gefunden werden. Haben Sie mehrere Anlagen so können Sie rechts oben unter „Anlage“ zwischen Ihren Anlagen umschalten.

Wo können weitere Informationen gefunden werden?

Weitere Informationen finden Sie unter www.oesterreich.gv.at, zusätzliche Antworten unter den FAQs des Bundesministeriums und unter der Telefonnummer 050 233 798 erreichen Sie die kostenlose Energiekostenausgleich-Hotline (Mo-Fr, 9-18 Uhr).

Energiehaushalt: go!
für optimale Balance.

Smart genutzt leistet go green energy noch mehr.
Lassen Sie sich inspirieren von unseren Tipps und Tricks.
3, 2, 1 - „go!"

Topf

Topf braucht Deckel!

Unglaublich: Bis zu 300 % Energie sparen Sie beim Kochen mit Deckel.

Kühlschrank

So bleibt der Kühlschrank cool!

Der richtige Standort macht beim Energie sparen einen großen Unterschied.

Spuelen

Beim Spülen sparen!

Richtig genutzt ist der Geschirrspüler die sparsamere und nachhaltigere Variante.

Rohr

Nicht immer volles Rohr!

Hält jedem Strom-Check stand: Gleich loszubacken ist wesentlich sparsamer.

Eis

Eis ist nicht gleich Eis!

Das Geheimnis des Energiespar-Erfolgs: Abtauen. Denn weniger Eis im Kasten bedeutet weniger Stromkosten.

Unser go! für Ihr Anliegen.

Auch beim einfachsten Produkt können einmal Fragen auftauchen. Viele Antworten finden Sie direkt in unserem FAQ-Bereich oder im Kundenportal.

Am einfachsten erreichen Sie uns über die Message-Box im Kundenportal. Bitte kontaktieren Sie uns in dringenden Fällen telefonisch unter 05 78 05 500.

Mo-So, 0-24 Uhr
Jederzeit für Sie da!
Einfach und schnell Hilfe finden!